top of page

Neuigkeiten und Hinweise

Defi_edited.png

Defibrillator jetzt auch im Denkhaus Loccum!


Zum Schutz unsere Gäste und Mitarbeitenden haben wir im Denkhaus Loccum jetzt einen Defibrillator. Er hängt neben dem Haupteingang am Bonhoefferhaus und ist für alle Menschen auf dem Gelände zugänglich.

 

Der Defibrillator wurde finanziert von der Bollmanns Stiftung in Nienburg und unseren Geschäftspartnern Brüggemann Dächer GmbH in Liebenau, Bein und Bergmann OHG in Witzen, Nordmann Bad und Wärme GmbH in Steyerberg und dem Sägewerk Fritz Scharnhorst Inh. Friedhelm Mehring e.K. in Borstel/Neustadt.

 

Ein herzliches Dankeschön des gesamten Denkhaus-Teams!

 

Bild: Im Rahmen unseres Teamtages wurden wir von Soeke Schumann der Firma Medbuy in Nienburg für die Anwendung des Defis geschult.

Es gibt Bewegung in unserem Vorstand. Am 6.12.23 wurden von der Mitgliederversammlung 3 Vorstandsmitglieder neu gewählt.

Christa Knipping scheidet nach 27 Jahren aus. Sie geht in Ruhestand.

Wir konnten Barbara Otte-Kinast gewinnen, die 1987-1992 Hauswirtschaftsleiterin in der Ev. Heimvolkshochschule Loccum war. Außerdem war sie Vorsitzende des LandFrauenverbandes Niedersachsen und Landwirtschaftsministerin in Niedersachsen. Aktuell bekleidet sie das Amt der Vizepräsidentin des Niedersächsischen Landtages.

Es verlässt uns außerdem Andreas Freytag, Landwirtschaftskammer Niedersachen. Er geht zum Jahresende in Ruhestand. Ihm folgt in seinem Job und bei uns im Vorstand Jan Hävemeyer.

Andreas Freytag war seit 2001 bei uns im Vorstand. Er bleibt uns erhalten und geht in den Vorstand unseres Fördervereins „Wir Hormannshäuser“.

Sabine Schiermeyer wird Regionalbischöfin in Emden. Seit zwei Jahren ist sie als Superintendentin des Kirchenkreises Stolzenau-Loccum bei uns im Vorstand.

Ihre Nachfolgerin wird die Superintendentin im Kirchenkreis Nienburg Pastorin Dr. Christine de Vos.

 

Herzlichen Dank an die ausscheidenden Vorstandsmitglieder für alles Mitdenken, Entscheiden, Unterstützen und Vorangehen!

 

Den neuen Vorstandsmitgliedern ein herzliches Willkommen in der Vorstandsrunde! Wir freuen uns auf den Austausch und die Umsetzung unserer Ideen und Ziele.

Auf dem Bild: Dr. Christine de Vos, Vorstandsvorsitzender Frank Lehmeier, Jan Hävemeyer, Barbara Otte-Kinast

AzubiWIn.png

AZUBIWIN 2024 startet!

Im Rahmen unseres Seminares „Lebensraum Friedhof“ vom 14.6.-15.6.2024 findet am

 

Samstag, 15.06.2024 um 14 Uhr ein Vortrag des Landschaftsarchitekten und Friedhofsentwicklers Dr. Martin Venne aus Kassel statt.

 

In einem Artikel des Verbandes der Friedhofverwalter Deutschlands e.V. heißt es:

 

„Worauf es bei einer gelungenen Friedhofsplanung ankommt? Landschaftsarchitekt Martin Venne vom Planungsbüro PLANRAT VENNE in Kassel weiß es: „Die Friedhöfe sind so zu planen, zu verwalten und zu gestalten, dass möglichst viele Menschen sie für sich nutzen können, in erster Linie als letzte Ruhestätte für ihre Verstorbenen, aber auch als Ort der Ruhe und Erholung.“ Als Friedhofsplaner setzt er sich für eine nachfrageorientierte Gestaltung, Leitung und Entwicklung von Friedhöfen ein. Hierbei gilt es, das Erhaltenswerte der Vergangenheit zu sichern und mit den zukünftigen Bedürfnissen und Wünschen der Bevölkerung in Einklang zu bringen.“

 

Herzliche Einladung an alle Interessierten! Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Nienburg statt.

bottom of page